Neben dem französischen Hauptsitz der AGBU befindet sich die legendäre Bibliothèque Nubar – ein wahres Juwel der armenischen Geschichte und Kultur.
La Bibliothèque Nubar wurde 1928 dank der visionären Bemühungen von Boghos Nubar Pacha, dem AGBU-Gründungspräsidenten errichtet. Die Bibliothek befindet sich in einem beeindruckenden Art-Déco-Gebäude, das 1922 von einer Gruppe armenischer Bauherren nach Plänen des Architekten Levon Nalfiyan errichtet wurde. Von 1928 bis 1951 stand die Bibliothek unter der kompetenten Leitung von dem Schriftsteller und legendärem Historiker Aram Andonian, der als Sekretär der armenischen Nationaldelegation in Paris tätig war.
Während des Besuchs traf er das engagierte Team von UGAB France. Manon Zeidler, Simon Azand Landré und Loris Zadikian leisten immens wichtige Arbeit bei der Bewahrung und Förderung armenischen Erbes.
Herr Ambarzumjan hatte auch Gelegenheit, von dem geschätzten Monsieur le Directeur, Dr. Boris Adjemian, durch den Bestand der Bibliothek geführt zu werden.
Vergangenes Jahr wurde Dr. Adjemian die höchste Auszeichnung des französischen Bildungssystems zuteil, nachdem er eine Arbeit über seinen Vorgänger Aram Andonian und dessen Wirken in der Zeit von 1928 bis 1951 eingereicht hatte.
Dr. Adjemian stellte die umfangreiche Sammlung von Büchern, Zeitschriften, Handbüchern, Journalen und verschiedenen schriftlichen Medien vor, die von AGBU bewahrt werden. Eine Schatzkammer der armenischen Kultur – eine unschätzbare Ressource, die stolz macht, Teil der historischen AGBU zu sein.
Wir freuen uns sehr, dass AGBU Germany in Zukunft bei einigen Projekten eng mit UGAB France zusammenarbeiten wird, da UGAB France – als unsere Schwesterorganisation – ein Vorbild für unser Engagement in Deutschland darstellt.